Über uns

Historie

Lang ist´s her, als die Äbte auf der Klosterinsel Reichenau noch regierten. Dort wurde geurteilt und verurteilt. Nur galt die Insel Reichenau während des Mittelalters als heiliges Land. Daher wurden die Sträflinge mit dem Schiff über den Gnadensee in den, damals zum Kloster Reichenau gehörenden Ort Allensbach gerudert. Östlich des Ortes befanden sich die Galgenäcker wo das Urteil dann vollstreckt wurde. Wenn jedoch während der Überfahrt nach Allensbach das Gnadenglöcklein ertönte, waren die Verurteilten begnadigt (daher stammt auch der Name Gnadensee). Diese armen Opfer wurden dann von Raben umschwärmt und übel zugerichtet.

Aus dieser geschichtlichen Begebenheit heraus entstand von einigen Allensbachern 1963 die Idee, die Gruppe der Galgenvögel ins Leben zu rufen. Vorlage für die Figur ist der Rabe als Sinnbild der Verwandlung der Hingerichteten in die Gestalt der Galgenvögel.

Wo wir zu finden sind

Unser Verein

Nicht nur an Fasnacht, auch unter dem Jahr ist unsere Gruppe aktiv und unterwegs. So findet jährlich unser Familien-Hüttenwochenende statt, wir feiern Sommerfeste, richten am 1. Mai die schon traditionelle Bewirtung am Eichelrain aus und treffen uns zu monatlichen Stammtischen.

Wir sind ein familiärer Verein mit ca. 60 aktiven Mitgliedern. Wenn Ihr Lust habt bei uns mitzumachen oder einfach nähere Informationen haben möchtet, dann sprecht uns einfach an.

Übrigens: Unser Häs und die Maske müssen nicht auf einmal gekauft werden. Für Kinder kann das Häs aus dem Vereinsbestand geliehen, für Erwachsene über elf Jahre abbezahlt werden.

Unser Leitbild

Verantwortung

Wir als Galgenvögel Allensbach mit einer fast 60-jährigen Vereinsgeschichte stehen für gelebte Fasnetstradition in unserer inzwischen nicht mehr so kleinen Gnadenseegemeinde. Wir möchten gemeinsam fröhlich Fasnet feiern aber auch Euch und dem Fasnetspublikum vermitteln, warum unsere Fasnet so ist wie wir sie eben feiern.

Das Vereinsleben ist für uns Spaß im Umgang miteinander und natürlich auch mit alten Traditionen. Interessant ist es, das traditionelle mit neuen Dingen, wie z.B. Fasnetpartys oder aber auch Social Media und Smartphone, zu kombinieren. Moderne bringt auch neue Möglichkeiten. Die Herausforderung ist, dies in die ursprünglichen Fasnettradition einzubinden und anzupassen. Das möchten wir umsetzen und natürlich auch mit Euch teilen, liken und posten.

Wir möchten gemeinsam etwas unternehmen. Bei unseren Unternehmungen sollte immer für jeden etwas dabei sein, egal ob Groß ob Klein, das Miteinander gehört als Selbstverständlichkeit dazu. Denn wir sind der Meinung Vereinsleben schafft Zugehörigkeit. Das bedeutet auch, dass jeder willkommen ist, nicht nur alteingesessene Allensbacher sondern auch Mitglieder aus nah und fern.

Wir werden auch in Zukunft Teil der Allensbacher Fasnet sein die unseren Ort und die Umgebung mitprägt und mitgestaltet. Sei es durch Aktivitäten rund um die Fasnet oder durch bestehende oder neue ganzjährige Aktionen die wir mitgestalten.

… weil Fasnet im Verein so viel mehr Spass macht!

Elmar Wieser

Galgenvogelvater

Sprecht uns bei Fragen persönlich an oder ...

Nehmt Kontakt mit uns auf...